• Dynamis

Hatha Yoga - die Transzendenz der Polarität

Aktualisiert: 18. Okt. 2021




Das klassische Yoga gehört zu den bekanntesten und ältesten Bewegungsmethoden und ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Es hilft uns, unseren Körper besser kennenzulernen, uns zu fokussieren und Körper und Geist in Balance zu bringen. Auch in der Naturheilkunde kann Yoga eine wichtige Rolle spielen. Ob unterstützend bei der Behandlung eines Patienten oder auch, um uns selbst zu entspannen und vom Stress zu befreien.



Heute möchten wir das klassische Hatha Yoga etwas näher vorstellen. Hatha, das bedeutet „Ha“ für das männliche Prinzip und „Tha“ für das weibliche Prinzip. So steht schon der Name für den Inhalt: Die Harmonisierung und Transzendenz der Polarität.


Die fünf Säulen des Hatha Yoga

Durch die Integration einzelner Aspekte anderer klassischer Yoga-Wege entstanden im Laufe der letzten 100 Jahre die fünf Säulen des modernen Hatha Yoga


  • Körperstellungen (Asanas)

  • Atemübungen (Pranayama)

  • Entspannung und Meditation

  • gesunde Ernährung

  • die 12 geistigen Gesetzte menschlichen Lebens


Die fünf Säulen werden teilweise auch als die fünf Schätze des Hatha Yoga bezeichnet und sind gerade in der heutigen so komplexen Welt von großer Bedeutung, da sie enorme positive Wirkungen entfalten und so die Körper-Seele-Geist-Balance fördern und wieder herstellen können.


https://yoga-akademie-baden.de/yoga-in-der-ortenau/hatha-yoga


Hatha Yoga ist sowohl für Anfänger als auch für bereits Yoga-Praktizierende gut geeignet, um in ihrer spirituellen Entwicklung voranzuschreiben. Keine andere Yoga-Methode wurde wissenschaftlich mehr erforscht. Die Ergebnisse zeigen dabei sehr deutlich die gesundheitsfördernden Effekte. Daher wird Hatha Yoga von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme gefördert und unterstützt.


Welche Übungen sind im Hatha Yoga typisch?

Um einen kurzen Einblick in die klassischen Übungen und Bewegungen des Hatha Yoga zu bekommen, empfehlen wir die Homepage vom Ausbilder im Hatha Yoga, Joachim Bär, und seinen Youtube-Kanal der Yoga-Akademie-Baden.


https://www.youtube.com/channel/UCbohZ_RtQHlhLJo8Ry6i_RQ


Joachim Bär, Yoga und Coaching,

Im Katzenfeld 6, 77855 Achern-Önsbach,

Fon 07841 - 6039998

office@Yoga-Akademie-Baden.de

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen