top of page
  • AutorenbildDynamis

Bernd Köller: seine Leidenschaft für die natürliche Medizin

Meine Vision war es schon immer, beratend tätig zu sein und meine Kenntnisse in fundierten und bewährten, aber auch neuen Methoden mit anderen Menschen teilen zu können. Deshalb freue ich mich besonders über die Mitarbeit im Team der Dynamis Heilpraktikerschule.

Bernd Köller, Heilpraktiker


In meiner Arbeit als Heilpraktiker beschäftige ich mich mit allen Themen aus der Medizin und versuche diese zusammen zu bringen, um meine Patienten umfassend und gut zu beraten. Das hat mich zur einer erweiterten Heilkunst geführt: zur „Integrativen und Funktionellen Medizin“.


Meine Erfahrungen als Fachkrankenpfleger für Notfallpflege sind für mich besonders wertvoll. Ich habe viele Jahre in einer Notaufnahme gearbeitet und hier besondere individuelle und sehr persönliche Berichte über Krankheitsgeschichten, Krankheitsverläufe und die Wiederherstellung der Gesundheit erfahren. Schon während meiner Ausbildung habe ich Naturheilverfahren kennengelernt und mich immer sehr dafür interessiert. Ich habe Fachbücher und Fachzeitschriften studiert und an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen.


Für mich ist es wichtig, die Heilkunde durch bewährte, traditionelle Anwendungen zu ergänzen und neue Verfahren aus der Naturheilkunde einzubeziehen. Die aktuellen Forschungen sind dabei immer eine unerlässliche Grundlage. Die Erkenntnisse der modernen Medizin haben sich in allen Fachbereichen sehr weiterentwickelt. Neueste medizinische Entwicklungen müssen bei Diagnose und Behandlung immer mitberücksichtigt werden, wie z.B. die Forschung über die Darmflora, die vor vielen Jahren noch recht unbekannt war und heute in jeder Fachzeitschrift vertieft wird.


Im Sinne einer Funktionellen Medizin beachte ich, dass nicht jeder Mensch auf dieselbe Art und Weise behandelt werden kann. Jeder Mensch muss differenziert und in seiner gesamten Lebenssituation betrachtet werden, um den Heilungsprozess erfolgreicher zu gestalten. Auch psychologische und biographische Hintergründe, der Beruf, die Familie und die sozialen Kontakte gilt es zu beachten und zu analysieren. Ich möchte für jeden eine persönliche und individuelle Behandlung finden.

Ziel meiner Lehrtätigkeit ist es, den Schülern zu begründen, warum die Anamnese sehr sorgfältig zu erheben ist, die Therapie persönlich gestaltet und in jedem einzelnen Falle immer gewissenhaft praktiziert werden muss.


Sicher ist, dass mit nur einem einzigen Verfahren die besten Lösungen nicht gefunden werden können.

Bernd Köller

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page